Sketch: „Otto Eiches“ letzte Stunde

 

Spieler:„Otto, die Eiche“ (stumme Rolle)

 Scharfrichter

 Klimaclown

 Requisiten: Kostüm für „Otto, die Eiche“, mit Taschen, aus denen Eichen-Bewohner herausschauen, Eichenkranz auf dem Kopf, etwas angestecktes Laub, Schriftliches Todesurteil; Henkerbeil; Tierfiguren; Liste mit Eichenbewohnern; Kostüm für den Klimaclown mit Symbolen für leben der Schöpfung und Klimakatastrophe; Terminkalender für den „Scharfrichter“

Scharfrichter:

 Hereinspaziert, liebe Leute. Diese Belustigung gab´s lange nicht mehr an der Schrote, Jahrhunderte haben wir darauf warten müssen. Heute endlich wieder eine Original-Hinrichtung; öffentlich und kostenlos. Da müssen Sie dabei gewesen sein!

 Und hier unser Delinquent: „Otto, die Eiche“. (Überall, am Stamm, in den Ästen, im Kranz auf dem Kopf stecken kleine bunte Pappfiguren von Tieren, die von und auf Eichen leben.) Sehen Sie, staunen Sie. 110 Jahre und kein bisschen lebensmüde! Aber heute ist Schluss.

 Abgesprochener Zuruf aus dem Publikum

 Halt! Das ist verboten! Gesunde große Bäume sind in Deutschland geschützt!

 Scharfrichter:

 Nix da! Hier ist nicht Deutschland. Hier ist Hohe Börde. Bei uns in Hohe Börde geht alles nach Recht und Gesetz. Deshalb komme ich jetzt zur Verlesung des Todesurteils, streng nach Hohen Börder Baumrecht. (Zieht ein „amtlich“ aussehendes Papier aus einer seiner Taschen und liest vor:)

 „Hiermit verurteile ich „Otto, die Eiche“ zum sofortigen Baumtod. Er ist der Aufforderung, sich innerhalb 72 Stunden von meinem Grund und Boden zu entfernen, nicht nachgekommen. Deshalb mache ich von meinem Grundbesitzer-Recht Gebrauch, das niemand niemals antasten soll, und spreche dieses Urteil. Gnadengesuche sind zwecklos.

 Unterzeichnet, Hugo Hacker,

 Grundbesitzer, Richter und Vollstrecker“,

 Hohe Börde, den 9. Juni 2013“

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: ihr seht: alles nach Recht und Gesetz! Ich, Hugo Hacker bin ein freier Mann. Keine „Baumschutzsatzung“ weit und breit, die mir auf die Nerven geht! Deshalb wohne ich ja in Hohe Börde und nicht in diesem – wie heißt es gleich? – Magdeburg.

 Scharfrichter greift nach dem Henkerbeil (Pappe an Besenstiel)

 Klimaclown kommt angerannt

 Zu Hilfe, zu Hilfe! Leute, seht Ihr denn nicht? „Otto, die Eiche“ ist voll von Untermietern. Sollen die jetzt alle mit umkommen? Henker, ein paar Minuten kannst du ja wohl warten!!

 Scharfrichter zögert und macht eine großzügige Handbewegung:

 Okay, fünf Minuten

 Klimaclown, hastig und etwas erleichtert; greift nach einzelnen Tierfiguren:

 Fangen wir mit was Einfachem an. Wer kümmert sich ab heute um das Eichhörnchen?

 (Gibt das Eichhörnchen ab.)

 Nimmt den Eichelhäher aus dem Kranz auf dem Kopf von „Otto Eiche“

 So, wer versorgt diesen Spezi künftig mit Eicheln? Mitbürger vor!

 (Mit Zweifel in Stimme und Gestik) Wer nimmt das Hornissenvolk? 300 Prachtexemplare. Die verputzen 4 Kilo Schädlinge pro Woche! – Na ja, klappt wohl nicht. Dann lieber eins von den Wildschweinen, die zur Eichelmast vorbeikommen? Als Belohnung gibt’s ein Schlachtfest für die ganze Nachbarschaft.

 (Unsicher) Das hier ist ein bisschen kompliziert. Hirschkäfer! Selten, total geschützt. Wer von Euch hat zu Hause ´ne Eiche, die er die nächsten sieben Jahre garantiert nicht umhauen will? Solange dauert das, bis ein Hirschkäfer herangewachsen ist. Keine Freiwilligen? Gut, ich geb Euch noch einen Waldkauz und einen Buntspecht dazu. Die machen vielleicht etwas mehr her.

 Scharfrichter ungeduldig

 Schluss jetzt mit diesem Ökogefasel! Ich hab heute schließlich noch mehr zu hacken, Nachbarschaftshilfe bei Gleichgesinnten(nimmt einen Terminkalender zur Hand)

 Liest vor

 Nächste Holzhacker-Termine:

 Linde in Mittel-Dunnersleben – muss weg für Zweitgarage;

 Nussbaum in Schreckensleben – muss weg für mehr Licht im Badezimmer….

 Birken in Dummsdorf – müssen weg wegen böswilligem Laubfall

 Klimaclown, energisch:

 Ich protestiere gegen das Holzhackerrecht von Hohe Börde! Auf dieser Liste (zeigt auf die Liste, die am Baumstamm hängt) steht nur ein kleiner Teil der großen und kleinen Tiere, die auf einer hundertjährigen Eiche zu Hause sind.

 Scharfrichter macht Anstalten, zur Tat zu schreiten.

 Klimaclown denkt kurz nach und winkt dann – abgesprochen – ein paar Mitspieler herbei, die sich mit ihm um den Baum stellen und so den Scharfrichter an seiner Arbeit hindern.

 Baumschützer-Song

 (Melodie: Zehn kleine Negerlein)

 Baumschützer sind wir hier am Ort,

wir hüten einen Schatz.

Wer uns die Luft zum Atmen schenkt,

verdient wohl seinen Platz.

 Die Hohe Börde braucht jetzt bald

´ne Satzung für den Baum.

Denn Zuckerrüben reichen nicht,

ihr Schatten kühlt uns kaum

 

Schild, das an der Eiche befestigt wird

 Wohngemeinschaft „Zur Eiche“

 Baummarder,

 Buntspecht,

 Eichelbohrer,

 Eichelhäher,

 Eichenspinner,

 Eichhörnchen,

 Großer Abendsegler,

 Grüner Eichenwickler,

 Hirschkäfer,

 Hornisse,

 Junikäfer,

 Kohlmeise,

 Mittelspecht,

 Rindenwidderbock,

 Siebenschläfer,

 Waldbaumläufer,

 Waldkauz,

 Weidenmeise,

 Wildschwein

 und ungezählte andere…

 


 

Über Harald Rohr

Ich bin Jahrgang 1940 und lebe als ev. Pfarrer i.R. in Niederndodeleben bei Magdeburg. Mehr über mich
Dieser Beitrag wurde unter Schöpfung bewahren abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.